Lade Veranstaltungen
Di. 27.02.2024 19:00 Uhr
Cafe

Café Philo — Körper #4 — Trans* : Begehren und Identität

Was in unseren Diskussionen zum Thema Körper bislang nur eine untergeordnete Rolle spielte, ist der Zusammenhang von Begehren und Identität. Dabei ist die Frage vorab, ob es einen solchen Zusammenhang überhaupt gibt. Also: trägt die Frage, wen oder was ich begehre, zu meiner körperlichen Identität bei oder ist es umgekehrt die Identität, welche das Begehren bestimmt oder wenigstens reguliert? Kann von einem solchen Konnex keine Rede sein oder müssen wir uns damit – philosophisch sehr unbefriedigend – damit begnügen, dass sich diese Fragen nur und ausschließlich individuell entscheiden lassen? Es sind Fragen, die noch einmal erheblich an Schärfe gewinnen, wenn es um das sexuelle Begehren und die geschlechtliche Identität geht. Denn sie berühren Grundlagen unseres Körper- und Selbstverständnisses. Ohne die geringste Aussicht darauf, hier zu anschließenden Einsichten zu gelangen, ist es wichtig, sich über sie zu verständigen.

Das Café Philo ist eine Kooperation des Freien Instituts für Bildung e. V. und der Volkshochschule Chemnitz.