Lade Veranstaltungen
Mo. 16.12.2019 20:00 Uhr
Cafe

Eske Bockelmann und Burkhard Müller: Die Wahrheit in der Nussschale

Die Wahrheit in der Nussschale – so nennen Eske Bockelmann und Burkhard Müller in diesem Winterhalbjahr ihre neue Lesereihe. Es geht um Autoren, die keine philosophischen Systeme entwickeln, sondern ihre Beobachtungen und Einfälle in eigenwilliger, oft leichter und witziger Form mitteilen und doch zu den großen Philosophen gehören.

Der Norweger Karl Ove Knausgård ist berühmt geworden durch den Zyklus “Min Kamp”, in dem er sein Leben bis ins letzte Detail erzählt. Als der Erfolg kam, zog er sich aufs Land zurück und schrieb dort in einem leichten und heiteren Ton vier Bücher über die Jahreszeiten und alles, was ihm durch den Kopf ging. Aus diesen vier Büchern werden Burkhard Müller und Eske Bockelmann lesen.