Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Fr. 11.10.2019 19:00 Uhr
Kino

Interkulturellen Wochen Chemnitz – Bag Mohajer

Filmveranstaltung im Rahmen der Interkulturellen Wochen Chemnitz mit anschl. Diskussion

🎬 Bag Mohajer” ist ein soziales Projekt in dem junge Flüchtlinge Taschen aus jenen Schlauchboten nähen, die sie auf ihrer lebensgefährlichen Reise über das Mittelmeer nach Europa getragen haben, aber auch aus den Schwimmwesten sowie aus unbrauchbar gewordenen Altkleiderspenden. In Schlauchbooten wagen viele Menschen die Überfahrt von der Türkei nach Griechenland. Doch wer es trotz Küstenwachen und Frontex schafft Griechenland zu erreichen, findet weder Schutz noch Sicherheit: Systematische Menschenrechtsverletzungen, überfüllte Haftlager und ein schlecht bzw. überfordertes Asylsystem ist hier europäische Realität. Der Film ist in Englisch, persisch und arabisch mit deutschem Untertitel.

Anwesend werden Mitarbeiter*innen aus unserem Verein sein, die über die momentane Situation in Griechenland berichten und die neue Gesetzeslage auch hier in Deutschland zu Dublin, um das Ganze in einen Kontext zu setzen. Rubi, die selbst auch in dem Film mitspielt, wird auch anwesend sein.

Veranstalter: AGIuA e.V. & Sächsischer Flüchtlingsrat e.V.