Lade Veranstaltungen
Fr.. 14.08.2026 19:00 Uhr
Cafe

Jazzclub Chemnitz – Chemnitz Swingt

Nach dem Bandauftritt der Volker Braun-Band und dem Concert von Lukas Heinigs Musikern zündelt die „Blues Süd Band“ wieder ihren schwarzen Stoff aus R & B und Soul / Funk und Jazz.

Diesmal im Weltecho. Denn dort haben sich Jazzfans aus dem Hause an der Annaberger Strasse und vom Chemnitzer Jazzclub e. V. zusammen getan für ihre Beseeltheit in blue notes.

LineUp:
DANIEL – HOFFMANN – QUARTETT
Die Musiker haben sich während des Studiums an der Weimarer Musikhochschule kennen gelernt. Seitdem lassen sie in diesem und anderen Ensembles immer wieder von sich hören: Im Jahr 1995 spielten sie beim Bundesjugendjazzorchester unter Leitung von Peter Herbolzheimer.

Den jeweils ersten Preis erhielten sie beim internationalen Weimarer Jazzworkshop zur Jazzmeile 1996 und 1998 beim 1. Thüringer Jazzwettbewerb.
Als Mitglieder der „Jazzmeile Bigband Thüringen“ erlebte man sie mit Bill Dobbins, Kenny Wheeler und Lee Konitz in diversen Konzerten.
Größere Konzertreisen führten sie nach Belgien, Schweiz, Österreich, Frankreich, Italien, Spanien und Japan. Die Band absolvierte zahlreiche Rundfunk- und CD-Produktionen.
Besetzung:
Daniel Hoffmann – Trompete und Gesang
Volker Braun – Piano
Frank Lange – Schlagzeug
Andreas Buchmann –Kontrabass

Daniel Hoffmann – Trompete

Lukas Heinig mit Freunden
Schon traditionell lädt Jazzpianist Lukas Heinig mit Freunden zur Session ein. Dabei verbinden die Musiker klassische Standards und eigene Songs zu einer pulsierenden Melange. Die Freude am gemeinsamen Musizieren und Improvisieren, die von den Musikern ausgeht, bereitet ein perfektes Fundament für ein mitreißendes Konzert.

Blues Süd Band
Wo Weiße die Musik der Schwarzen zelebrieren, dort gibt es keine Stillstand. Die Auseinandersetzung mit dem Blues glimmt noch, Funk- und Soul-Rhythmen stoßen auf den Jazz, R & B-Hits treiben das Feeling an und das seit Fünfzig Jahren. Bebop wird wieder lebendig, Swing rekrutiert sich aus diesem Schmelztiegel, der Groove treibt seine musikalischen Blüten. Nun gibt es das “Kind” des chemnitzer jazzclub e.V. im “Blues Süd Projekt” schon seit 2013 und allen Beteiligten macht es noch mächtig Spaß, dabei zu sein und den Beweis anzutreten, daß nicht nur der „Fesche Schnabeltassen-Blues” hier existieren kann, sondern das, was die Crew auf den Bandstand bringt, Bestand hat. HK