Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Do. 07.10.2021 21:00 Uhr
Kino

»Je suis Karl«

Drama, Thriller
D/CZ 2020, 126 Min.
Regie: Christian Schwochow
Darsteller: Luna Wendler (Maxi), Jannis Niewöhner (Karl), Milan Peschel.

Irgendwo in Berlin. Ein Paket im Flur. ALEX, ein Ehemann und Vater dreier Kinder. Vergisst den Wein im Auto. Wird von einer Bombe aus der Routine gerissen und findet seinen Halt nicht wieder. MAXI, eine selbstbewusste junge Frau, will sich loslösen von den Eltern und auf eigenen Beinen stehen. Hat sich ihr Abnabeln ganz anders vorgestellt, wird wütend und stellt Fragen. Und hat zum ersten Mal in ihrem Leben Angst. KARL fängt Maxi auf und bietet Antworten. Resolut, blitzgescheit und verführerisch verfolgt er seinen eigenen Plan. Als Teil einer rechten Bewegung. Heute in Berlin. Morgen in Prag. Bald in Straßburg – in ganz Europa.

JE SUIS KARL ist als Drama einer Familie so erschütternd wie als Gesellschaftsstudie packend und erzählt von der Verführung nach einem Verlust, von persönlichem Schmerz und der Gefahr, die Verwerfungen im Denken und Handeln radikaler Menschen zu spät zu erkennen und sei es nur, weil man liebt. Nicht in einer fernen Zukunft, sondern jetzt. Ein kompromissloser Film auf der Höhe unserer Tage.