Lade Veranstaltungen
Do. 09.05.2024 20:30 Uhr
Cafe

JO Beyer Quartett

Jo Beyer (*1991) ist ein deutscher Schlagzeuger und Komponist und lebt in Köln. Durch seine eigenständige und energetische Art Schlagzeug zu spielen, zu komponieren und mit unterschiedlichsten Musikern*Innen zusammenzuarbeiten, konnte er bereits Menschen auf der ganzen Welt für seine Musik begeistern.
Als Kind erhielt er ersten Klavierunterricht und wechselte dann zum Schlagzeug, welches er an der Hochschule Osnabrück sowie an der Royal Academy of Music in Aarhus (Dänemark) studierte. Mittelpunkt seiner musikalischen Arbeit bilden sein eigenes Quartett JO sowie das Trio Malstrom, welches bisher vier Alben veröffentlicht hat (u.a. mit dem Pianisten Florian Weber) und ausgedehnte Tourneen auf der ganzen Welt spielte.
Seine Band JO, die sich 2015 gründete und bisher zwei Alben veröffentlicht hat, vereint alle musikalischen Parameter, die für Beyers Art Schlagzeug zu spielen und sich musikalisch auszudrücken notwendig sind. Neben einer sehr kommunikativ-improvisatorischen Interpretation der Stücke und kompromisslosem Spaß, der sich in den vertrackten und gleichzeitig eingängigen Kompositionen wieder spiegelt, arbeitet Beyer mit den Möglichkeiten von leiser gespielter und trotzdem hoch energetischer Musik sowie kreativen und experimentellen Klängen am Schlagzeug.
Sein offenes und innovatives Spiel kombiniert mit der sehr eigenen Ausdrucksweise brachte ihm bereits diverse internationale Nachwuchs-Jazzpreise ein. Neben ausgedehnten Tourneen und Workshops auf der ganzen Welt (auch in Zusammenarbeit mit dem Goethe Institut) in über 15 Ländern ist Jo Beyer regelmäßig Teil von Radio und Fernsehsendungen. Zusätzlich zu seiner Arbeit als Bandleader spielt er in verschiedenen Bands und Projekten als Sideman und ist auf über einem Dutzend CD-Veröffentlichungen zu hören. Neben der Arbeit am Schlagzeug produziert er außerdem Filmsoundtracks und elektronische Musik.
Jo Beyer spielte u.a. auf folgenden internationalen Festivals: Int. Jazzwoche Burghausen, Elbjazz, Jazzfest Bonn, Oslo Jazzfestival, OCT Jazz Festival (China), B-Jazz Festival (Belgien), Krokus Jazzfestival (Polen), World Youth Jazz Festival Kuala Lumpur (Malaysia), Getxo Jazzfestival (Spain), Tremplin d’Jazz Avignon (Frankreich), Santiago a Mil (Chile)

Jo Beyer – Drums, Composition
Felix Elsner – Piano
Sven Decker – Tenorsax
Andreas Wahl – Electric & Acoustic Guitar

Pressezitate:
“Die Band hat Humor aber ist mit Ernst, Chuzpe und Hingabe bei der Sache, wenn es darum geht, die Vitalität und Abgründe, die in Beyers Stücken angelegt sind, herauszukitzeln”
(Jazzthetik, Germany)

“It is jazz in the good old sense on the one hand but it is also music in the here and now. Good composition, great interpretation, wonderful music.“’
(Jazzviews, England)

“Each performer [of Jo Beyer’s band] seems to have the ability to understand one another and thus their approach to jazz. Jo Beyer is certainly a name to watch out for in the near future!“
(Jazz in Europe, France)

Preise:
Auftrittsstipendium der Werner Richard Dr. Carl Dörken Stiftung 2020 Int. Biberacher Jazzpreis 2018
Tremplin D’Jazz Avignon (Prix du Public) 2018
Int. Getxo Jazz Competition 2017
Sparda Jazz-Award 2016
Europäischer Burghauser Jazzpreis 2015 Sparda Jazz-Award 2015
Study Up Award Hochschule Osnabrück 2013