Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Do. 29.10.2020 19:30 Uhr
Club

Talk & Performance: Kunst als Tool für zeitgeschichtliche Themen oder Potentiale der Kunst

Moderation: Beate Düber

Gäste: Ute Richter (Künstlerin), Anja Richter (Kuratorin), Friederike Sigler (HfBK Dresden)

Lecture – & Soundperformance: Field Recorder – Transpersonale Rückführungstherapie

“Seien wir mal ehrlich und fragen uns einfach ganz offen: „Ist Kunst, wie Pochen sie präsentiert, überhaupt das richtige Mittel, um Themengebiete wie die `Treuhand´ aufzugreifen? Kann zeitgenössische Kunst zeitgeschichtliche Themen überhaupt anders erfahrbar, neu denkbar, verschieden erzählbar machen bzw. gestalten? Wäre eine gute Streaming-Serie nicht viel interessanter und würde auch noch mehr Menschen erreichen? Oder ein gut recherchiertes Sachbuch? Wirklich ganz ehrlich: „Was sind die kuratorischen Möglichkeiten und Grenzen der Ausgestaltung in Bezug auf zeitgeschichtliche Themen? Wo liegen hier die Unterschiede zwischen einem Festival wie „Pochen“ oder einem städtischen Museum? Ist es nicht unglaublich einengend, wenn Kunst als „Tool“ bezeichnet wird – also zu etwas wird, dass gebraucht und genutzt werden kann und sich von dieser „Nutzbarkeit“ vielleicht sogar noch die „Qualität“ des Werkes ableitet? Fragen über Fragen und ein wunderbares Podium, welches uns hoffentlich den ein oder anderen erhellenden Gedanken mit auf den Weg geben kann.

Field Recorder — Transpersonale Rückführungstherapie Lecture-/Soundperformance

Die Vergangenheit ist nicht vergangen. Das Bild ist Tod – entrückt – die neue Arbeit klopft an die Schiebetür. Wie schnell sie uns wieder nahe treten – Vergangenheit und Bilder. Der David Hasselhoff der Vergangenheitsbewältigung fördert fleißig so einiges zu Tage, wenn wir über die Treuhand sprechen. Das ließ sich nicht ausdenken in den vier Tagen im Oktober des letzten Jahres, als wir das Symposium mit unseren Aufnahmegeräten begleiteten und eine künstlerische Dokumentation des Gehörten und Erlebten daraus collagieren wollten. Mitten hineingeworfen in eine weltweite Krise nur wenige Monate danach, erscheint die Implementierung einer neuen Treuhand zur Verwaltung der staatlich geretteten Kulturbetriebe die einzige Lösung. Vielleicht brauchen wir doch ein bisschen Kunst und weniger Start Up? Die Geschichte könnte sich wiederholen? In unserer Transpersonalen Rückführungstherapie wird eine Zeitreise begonnen. Ein Leben aus der Zukunft ins Jetzt, Berührungspunkte der Wiederholungen auslotend, Backcastings und Eskapismus inklusive. Wir wünschen eine gute Reise.

Spoiler Alert: Einer wird beim Grillen abgeknallt.

Eintritt: gegen Spende

Einlass: 19:00 Uhr