Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Sa. 04.09.2021 20:00 Uhr
Galerie

EX:IN – Alex Mendizabal // Bruce Mc Lure – live · Performance

Bruce McClure ist ein Künstler, der in seiner Performance-Kunst Filmprojektoren verwendet. Seine Arbeiten werden oft im Kontext von Experimentalfilm und Underground-Musik aufgeführt. Seit 1992 ist er als Architekt zugelassen und hat 23 Jahre lang in kleinen Büros gearbeitet. Früher, in den 1990er Jahren, benutzte er stroboskopisches Licht als Entrée zu filmischen Haltungen. Der widerwillig angenommene Filmprojektor wurde später verwendet, um Licht und Ton in “Projektor-Performances” zu organisieren. Er sieht sich selbst als Folkmusiker, der sein eigenes Instrument erfunden hat, mit dem er Einladungen zu Festivals, Hochschulen und Museen in ¾ der Welt erhalten hat.

Alex Mendizabal ist Musiker, Forscher, Klangkünstler. Er hat Musik für Orchester, Kammerensembles, Karussell-Instrumentalisten, für Steine, Papier, Chor, für geologische Bewegungen, für sich selbst und Partituren von weniger als einer Sekunde geschrieben. 1996 beschloss er mit Mühe, nicht mehr zu schreiben und interessiert sich seitdem mehr für Instrumentenbau und Klangverräumlichung. Er ist Gründer von verschiedenen Gruppen wie Curva Chiusa, Monnezza Sonora, Zine Animau, Convention, Marching Band, Senior Orchestra, Dissociazioni Unite AR. Er hat mehr als ein Dutzend Operetten (kleine Opern) geschrieben. In seinen Schränken und Taschen finden sich Schriften und Gedichte.

Eintritt: 6 €