Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
So. 24.03.2024 19:00 Uhr
Kino

Poor Things

Mit Vorfilm ,,The Present‘‘ a short artistic film by Natalia Krekou.
Schnitt: Raul Arcangelo
Darsteller*innen: Leonardo Fonseca und Yuri Schukov

Ein kurzes künstlerischer abstrakter Film über das Geschenk des Lebens!

Mit Unterstützung des Kulturfonds der Stadt CHEMNITZ in Zusammenarbeit mit WELTECHO und Theater KOMPLEX

Drama | USA 2023 | 141 Min.

Regie: Yorgos Lanthimos
Darsteller*innen: Emma Stone, Willem Dafoe, Hanna Schygulla
In einem fiktionalisierten viktorianischen England hat ein Wissenschaftler aus dem Körper einer Toten und dem Gehirn eines Babys eine junge Frau erschaffen, deren Entwicklung er in der Isolation seines Anwesens beobachtet. Je mehr die Kreatur lernt, umso weniger will sie sich mit ihrem Dasein als Studienobjekt zufriedengeben. Nachdem sie ihre Sexualität entdeckt, emanzipiert sie sich aus den patriarchalen Strukturen ihres „Gott-Vaters“, aber auch ihres Liebhabers und anderer Männer. Ein durch und durch sexpositiver Retro-Science-Fiction-Film, der pointiert-komisch, aber auch klug-poetisch über die Conditio humana reflektiert.