Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Do. 11.11.2021 20:00 Uhr

Spielvereinigung Süd feat: Hendrika Enzian [20211111]

2018 wurde die Kölner Kontrabassistin und Komponistin Hendrika Entzian mit dem WDR Jazzpreis in der Sparte »Komposition« ausgezeichnet. Gab sie damals mit der WDR Big Band beim Preisträgerkonzert einen Blick frei in ihre Schreibstube, so hat sie nun ein eigenes 17 köpfiges Orchester mit Kölner Musikern zusammengestellt, mit dem sie den dynamisch ausdifferenzierten Modern Jazz ihres Quartetts auf eine große Besetzung überträgt: als lineares Geflecht der Stimmen, die sich wie zufällig zu Klangballungen verdichten.

Kurzbiografie: Hendrika Entzian
Zunächst in Hamburg, dann in Köln studierte Hendrika Entzian Kontrabass. Neben ihrer Beteiligung an verschiedenen Kölner Projekten legte sie zunehmend mehr Augenmerk auf Komposition, absolvierte in der Folge ein Masterstudium Jazz- Arrangement und -Komposition ebenfalls in Köln, das sie 2015 mit Bestnoten abschloss.
Mit ihrem Quartett veröffentlichte sie zwei CDs bei Traumton Records: „Turnus“ (2015) und „Pivot“ (2017). „Pivot“ wurde 2017 für den ECHO Jazz nominiert.
Hendrika schreibt und arrangiert regelmäßig für große Besetzungen wie u.a. der WDR Big Band, dem Metropol Orchestra, dem Subway Jazz Orchestra, CCJO, Jazzkombinat und dem BujazzO.
Mit Hendrika Entzian+ gründete sie ihr eigenes Jazz Orchester, mit dem sie im Winter 2018 eine CD aufgenommen hat. Hendrika Entzian ist WDR Jazzpreis-Trägerin in der Kategorie Komposition 2018.