Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Fr. 03.11.2023 17:00 Uhr
Galerie

»Eine Keimgrube im Kern« Ausstellung

Ein vergessenes, weitgehend unbekanntes Kapitel europäischer Kultur ist das der Schreine und Kleinst-Kultstätten, Örtlichkeiten zumeist religiösen Ursprungs. 

Die vorliegende Installation soll einen Beitrag gegen das Vergessen, zur Wiederentdeckung und Wiederbelebung dieses lange Zeit zu Unrecht ignorierten Gebietes leisten. Etliche Kleinstschreine, sogenannte Kasten- oder Heimschreine werden gezeigt. Eine, der Situation und Lokation angepasste Klanginstallation wird zu hören sein. Eine eigens dafür errichtete Hütte, einer traditionellen okkulten Kammer nachempfunden, wird zur Unterbringung dienen. Zur Unterbringung von all dem.

Jürgen Eckloff, geboren 1978 in Ost-Berlin, beschäftigt sich in seinen Arbeiten häufig mit der Dekonstruktion von Sprache, oft unter Verwendung der Cut-Up-Technik. Zahlreiche Veröffent-lichungen seit 1999, ab 2003 Arbeiten fürs Radio. Seit 2005 erste Kurz- und Animationsfilme. Von 2001–2016 Mitglied im Künstlerkollektiv „Column One“, zudem Mitbetreiber des Labels 90%Wasser.

Stea Andreasson, Jahrgang 1974, lebt und arbeitet derzeit in Chemnitz. Unterbreitet unter der Projekthaut „mowe“ weiterhin Hör- und Bildangebote. Eng verbunden mit dem Label 90% Wasser und dem NNOI-Festival für 12756 Tonmusik, obskure Lehren & Organ der Weltbauchrednerloge.