Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Mi. 28.06.2023 17:00 Uhr
Galerie

countdown — katerina spitsyna + anna grishina

Schon mehr als ein Jahr ist es nun, in dem in der Ukraine täglich Sirenen ertönen und wöchentlich Raketen abgeschossen werden, die ihre Ziele in Schutt und Asche legen. Seit einem Jahr gibt es keine Passagierflugzeuge mehr am Himmel, aber jedes Kind kennt das Geräusch eines fliegenden Kampfjets. Ein Jahr, das allen Ukrainern gestohlen wurde, aber vor allem ein Jahr, das Hunderttausende von Zivilisten, Soldaten und Kindern das Leben kostete.

Das Ausstellungsprojekt Countdown basiert auf realen Geschichten von Einzelpersonen und Ereignissen. Die Ausstellung mit Gemälden von Katerina Spitsyna und Gedichten von Anna Grishina zeigt die Schrecken des Krieges aus den Augen der Ukrainer*innen. Jeden Tag erfährt die Welt über die sozialen Medien und die Nachrichten, was in der Ukraine geschieht, während die russische Propaganda aktiv ist und viele Fakten verfälscht. Dahingegen wollen die Ausstellungsmacher*innen jeden offenen Geist durch Kunst direkt erreichen, indem Sie echte Geschichten präsentieren. Ein schonungsloser Blick auf das Böse, das auch in deine Heimat kommen kann, wenn es in der Ukraine nicht gestoppt wird.

Im Rahmen des Projekts wird auch eine Wohltätigkeitsauktion einer Sammlung von T-Shirts, die von ukrainischen Popstars und anderen berühmten Persönlichkeiten signiert wurden, Militärschuhe, die nicht nur vom ukrainischen Militär, sondern auch von Sean Penn, Vitaliy Kim und vielen anderen getragen wurden, stattfinden.

Die Ausstellung ist bis zum 2. Juli 2023 von Dienstag bis Freitag 17 – 20 Uhr zu sehen.