Lade Veranstaltungen
Do. 02.04.2020 20:30 Uhr
Cafe

„Suite for Quentin Tarantino“ Spielvereinigung Sued feat. Kalle Kalima

Kalima ist einer der interessantesten finnischen Vertreter der europäischen Jazzlandschaft. Ausschlaggebend für seine Arbeit ist eine gehörige Portion Verrücktheit oder auch finnische Kreativität. Seine Inspiration bezieht er nicht nur aus dem traditionellen Jazz, sondern vor allem aus der Rockmusik, die er die »wahre Volksmusik Finnlands« nennt. 

Kalle sagt zur „Quentin Tarantino Suite“: „Es ist kein neuer Soundtrack zu seinen Filmen, auch keine Neuvertonung der Musik, die da schon ist. 

Die Leute haben da natürlich schon klare Vorstellungen, das macht es nicht gerade einfach.“ Leichte Lösungen sind ohnehin nicht Kalimas Markenzeichen: „In den letzten zehn, fünfzehn Jahren hab ich hauptsächlich in kleinen Gruppen Erfahrungen gesammelt. Deshalb ist das Schreiben für eine Big Band eher ungewöhnlich.“